Topinambur Knolle

Wissenschaftliche Studien

Auch die Wissenschaftler sind mittlerweile auf die Topinambur Knolle aufmerksam geworden. Somit wurden in den letzten Jahren einige Studien mit der tollen Knolle gemacht und bewiesen, dass sie sehr gute Eigenschaften hat. Dies zeigt auch, dass sie selbst in der Medizin bei einer Gewichtsreduzierung eingesetzt wird. Doch auch Diabetiker können von Topinambur profitieren, denn nicht umsonst wird sie auch Diabetikerkartoffel genannt. Zahlreiche Studien haben auch belegt, dass die Inhaltsstoffe für Diabetiker sowie für die Balance der Darmflora bestens geeignet sind.

Topinambur und ihre wichtigen und gesunden Inhaltsstoffe

Anhand der zahlreichen positiven Wirkstoffe kann Topinambur für sehr viele gesundheitliche Beschwerden eingenommen werden. Sie kann nicht nur die Symptome lindern, sondern auch manche Krankheiten heilen. Weiterhin ist die Topinambur Knolle voll von lebenswichtigen Mineralstoffen, Spurenelementen sowie Vitaminen und sorgt maßgeblich dafür, dass der Körper in seiner Funktion nicht eingeschränkt wird. Auch eine Studie aus dem Jahre 2012 zeigt, dass Topinambur die Magnesium-Resorption erhöht und dass sich die Ballaststoffe auf die Inulin Basis signifikant auf die Calcium Verwertung auswirkt.

Somit ist mit Topinambur auch gewährleistet, dass das Calcium, welches insbesondere für Zähne und Knochen wichtig ist, sehr gut verwertet werden kann. Weiterhin ist Calcium für Muskeln und Nerven wichtig und sorgt ebenfalls für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt. Leidet der Mensch an einem Calcium-Mangel, kann dies weitreichende Folgen haben. Daher ist gerade dieser Mineralstoff, der an zahlreichen Funktionen im Körper beteiligt ist, sehr wichtig.

Topinambur für eine positive Auswirkung auf Diabetes mellitus

Die Topinambur ist schon lange als Diabetikerkartoffel bekannt und die Studien, die bisher gemacht wurden, belegen diese positiven Eigenschaften. Nicht nur, dass die Knollen einen sehr niedrigen Glykämischen Wert haben, der bei 2 liegt, auch enthält die tolle Knolle keinen Einfachzucker, der von Diabetikern gemieden werden sollte. Die Kohlehydrate enthalten Mehrfachzucker, der für Diabetiker geeignet ist und Inulin. Inulin (nicht zu verwechseln mit Insulin) ist maßgeblich an der Balance der Darmflora beteiligt. Außerdem wurde in Studien belegt, dass Inulin das Risiko an Dickdarmkrebs zu erkranken minimieren kann. Weiterhin kann Inulin den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen, da der Ballaststoff von Menschen nicht verwertet werden kann. Aus diesem Grund gelangt das Inulin unverdaut in den Dickdarm, wird erst hier von Bakterien verwertet und ist sorgt so für ein Gleichgewicht im Darm. In einer Studie von 2007 wird sogar belegt, dass die Topinambur Knolle die Verbesserung der Inulin Produktion fördert und so den Körper positiv beeinflussten kann.

Doch Topinambur kann noch mehr für Diabetiker tun. Durch die hervorragenden Ballaststoffe wird Glucose nur langsam ins Blut abgegeben. Dies wiederum ist natürlich ein Vorteil, da der Blutzuckerspiegel nicht sprunghaft in die Höhe schnellt. Somit wird der Blutzuckerspiegel in Balance gehalten und mit viel Glück ist es sogar möglich, das die Medikation der Diabetes Medikamente herabgestuft werden kann. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, vor dem Verzehr mit dem Hausarzt abzuklären, wie die weitere Vorgehensweise ist.

Mit Topinambur gegen Dickdarmkrebs vorbeugen

Ein Karzinom, das insbesondere durch Fehlernährung auftritt, kann Dickdarmkrebs verursachen. Um das Risiko zu vermindern, eignet sich die Topinambur Knolle sehr gut. Die Ballaststoffe, wie auch das Inulin sorgen für eine gesunde Darmflora. Somit wird eine Verstopfung vermieden, was wiederum dazu führt, dass eine Divertikulose erst gar nicht auftreten kann. Denn gerade die Divertikulose ist maßgeblich an der Bildung von Dickdarmkrebs beteiligt. Außerdem werden die Bifidus- und Lactobakterien im Dickdarm angeregt, was folglich erst gar keine Verstopfung verursacht. Diese positive Wirkung auf die Darmflora wurde ebenfalls in einer Studie aus dem Jahr 2005 belegt.

Tiere profitieren ebenfalls von Topinambur

Auch hier wurden einige Studien durchgeführt, die zeigen, wie gut sich Topinambur auf die unterschiedlichsten Funktionen im Körper auswirken. Schon seit vielen Jahrhunderten wird die Topinambur Knolle wie auch das Kraut an Pferde verfüttert. Dort kann sie ebenfalls, wie bei dem Menschen auch, sehr gut wirken. Es stärkt das Immunsystem, hält den Magen-Darm-Trakt im Gleichgewicht, versorgt die Tiere mit wertvollen Ballast- und Vitalstoffen und vor allem das Kraut ist eine wahre Vitaminbombe für die Tiere. Insbesondere profitieren Hunde von dieser Knolle, doch sie kann auch an Pferde, Esel, Schweine und Schafe sowie Ziegen und Hasen verfütter werden. In dieser Studie aus dem Jahre 2002 wird die positive Eigenschaft der Topinambur Knolle für Tiere belegt.

Wer also Wert auf seine Gesundheit legt, hat mit der Topinambur Knolle einen wundervollen Helfer, der sogar im heimischen Garten angebaut werden kann. Geerntet werden kann die Knolle über den ganzen Winter, damit immer frischer Topinambur verzehrt werden kann. Weiterhin können zahlreiche Topinambur Produkte im Handel erworben werden, die ebenfalls die Gesundheit maßgeblich unterstützen.